Kreisverband Neunkirchen e.V. Startseite Angebote Termine Über uns Spenden Adressen Nach oben Seniorengymnastik Bleiben Sie fit bis ins hohe Alter   Seit vielen Jahren sind die Programme "Bewegung bis ins Alter" ein fester Bestandteil der Sozialarbeit im Roten Kreuz. Menschen ab ca. 60 Jahren sind eingeladen beim wöchentlichen Üben Körper, Geist und Seele zu trainieren. Ziel dieses Angebotes ist es, älteren Menschen Freude an der Bewegung zu vermitteln. Durch regelmäßiges Üben können sie ihre Vitalität bis ins hohe Alter erhalten. In der Gruppe finden sie leicht Kontakte und erleben mit Gleichgesinnten aktive, gesellige Stunden.   Die gesundheitlichen Vorteile unseres Programms Gelenke Regelmäßiges Bewegen verbessert und erhält die Beweglichkeit.  Muskulatur Regelmäßiges Bewegen steigert die Muskelkraft. Kräftige Muskeln geben Gelenken und Wirbelsäule Halt und ermöglichen Bewegung ohne Ermüdung. Herz-Kreislauf-System Regelmäßiges Bewegen fördert die Herztätigkeit, regt den Kreislauf an und beeinflusst den Blutdruck günstig. Atmung Regelmäßiges Bewegen vertieft die Atmung: Der Körper wird mit mehr Sauerstoff versorgt. Stoffwechsel Regelmäßiges Bewegen regt den Stoffwechsel an. Knochen Regelmäßiges Bewegen fördert den Knochenaufbau und beugt dem vermehrten Abbau der Knochenmasse vor. Gedächtnis Regelmäßiges Bewegen ist ein gutes Gedächtnistraining. Die Übungen müssen gelernt, koordiniert und wiederholt werden. Wohlbefinden Regelmäßiges Bewegen gibt Selbstsicherheit und steigert das Selbstbewusstsein. Man fühlt sich gesund und unternehmungslustig. Jeden Donnerstag turnen die Teilnehmer in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der DRK Kreisgeschäftsstelle, Dr. Maximilian-Rech-Str. 3 in Ottweiler. Wer Interesse hat, schaut einfach vorbei oder erhält nähere Informationen unter der Telefonnummer 06824/91111