Rotkreuz Symbolfotos, Senioren, Ambulante Pflege, Hausnotruf, Rotkreuz-App MeinDRK, Inklusion und jung und alt Foto: A. Zelck / DRKS
BegegnungsstätteTages-Stätten und Begegnungs-Stätten

2. Alltagshilfen
  3. Begegnungsstätte

Begegnungsstätte "Café Vergissmeinnicht"

Frühstück, Spieletreff, Singen oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungstätte "Café Vergissmeinnicht" des Roten Kreuzes Kreisverband Neunkirchen biete Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und Betreuung, gerade für Menschen mit Demenz.

Monika Pfleger
Betreuung Begegnungsladen
Betreuung Kleiderladen

Tel. 06824 / 91111 oder
Fax 06824 / 91113

Dr. Maximilian-Rech-Str. 3
66564 Ottweiler

Gemeinsam statt einsam

Begegnungsstätten

Begegnungsstätten bieten einen Treffpunkt für Senioren, die an gemeinsamen Aktivitäten in einer Gruppe interessiert sind oder sich über bestimmte Themen informieren möchten. Üblicherweise werden die Kurse, Treffs oder Informationsveranstaltungen in regelmäßigen Abständen und zu festen Terminen angeboten und unterscheiden sich ortsabhängig.

Konkrete Beispiele sind:

• Gymnastik
  • Tanzen
  • Handarbeitskreis
  • Frühstück
  • Spielenachmittag
  • Filmabend
  • Kochen
  • Internet für Senioren
  • Rentenberatung, Demenzberatung etc.

Tagesstätten

Tagesstätten sind Einrichtungen, die ihren Schwerpunkt stärker auf den Förder- und Betreuungsaspekt legen als Begegnungsstätten.

Kosten

Die Dienste werden in den einzelnen Kreisverbänden unterschiedlich organisiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten in Ihrem zuständigen Kreisverband.

Wie geht es weiter?