· Illtal-Gymnasium Illingen ·

Übergabe der Schulsanitätsdienst (SSD) - Plakette am Illtal-Gymnasium in Illingen

Die neue Woche startete für unseren JRK-Kreisleiter Maurice mit einem freudigen Termin in Illingen.

Gemeinsam mit unserem Landrat Sören Meng (Sören Meng - Landrat des Landkreises Neunkirchen), im Ehrenamt zugleich auch Kreisvorsitzender des DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V., Alina Dejon (JRK-Bildungsreferentin) und Hannah Köhl vom DRK-Landesverband Saarland e.V. konnten wir heute sowohl die neuen Poloshirts für die Schulsanitäter:innen als auch die SSD-Plakette an die Schule übergeben.

Ein Schulsanitätsdienst? Was ist das? Schulsanitäter:innen leisten - einem Dienstplan folgend - Erste-Hilfe bei Unfällen, Verletzungen oder bei Krankheiten von Schüler:innen. Sie sind außerdem bei Schulveranstaltungen, wie z.B. Schulfesten, vor Ort und können Erste-Hilfe leisten, wenn es nötig sein sollte. Die Alarmierung der Schulsanitäter:innen erfolgt dabei über eine Handy-App; der Alarm wird vom Sekretariat ausgelöst und die Schulsanitäter:innen wissen direkt, wo ihre Hilfe benötigt wird. Das entsprechende Alarmierungssystem stellt der DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V. kostenfrei zur Verfügung. Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Schulsanitätsdienst trifft sich regelmäßig, um ihr Wissen zu vertiefen und durch Übungen zu festigen, Dienstpläne zu gestalten, Einsätze nachzubesprechen und nachzubereiten, etc.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Schulsanitäter:innen für Ihr Engagement, den Kooperationslehrer:innen sowie der Schulleitung des Illtal-Gymnasium Illingen für ihren Einsatz, die sehr gute und vertrauensvolle Kooperation und freuen uns auch in Zukunft auf viele weitere, tolle Projekt innerhalb der Schulgemeinschaft.

Und nicht zu vergessen: den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern aus dem aktuellen Abiturjahrgang, denen heute im Rahmen des Termins seitens der Kooperationslehrer eine Urkunde als Dank und Anerkennung für die vielen (Schul)-Jahre Engagement im Schulsanitätsdienst überreicht wurde, wünschen wir viel Erfolg und "Toi Toi Toi" bei den anstehenden Prüfungen!