Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Kostenübernahme durch die BG/ UKS

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Bitte bringen Sie zum Kurs das vom Unternehmen ausgefüllte und gestempelte Formular "Anmeldeformular - Aus- und Fortbildung für betriebliche Ersthelfer und Ersthelferinnen" mit. Sie erhalten das Formular automatisch nach Anmeldung zu einem Kurs per E-Mail. Alternativ können Sie das Formular hier herunterladen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort einen Gutschein beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular
  • KUVB/LUK Bayern: Nutzen Sie bitte das AntragsformularDownload

Zur Abrechnung mit der Unfallkasse (UK) benötigen Sie zusätzlich eine Kostenübernahmebestätigung, die im Vorfeld durch Sie einzuholen ist.

Referat Ausbildung

Tel. 0 68 24 / 204 96 - 40
Fax 0 68 24 / 204 96 - 49
ausbildung(at)drk-kv-neunkirchen(dot)de

Dr. Maximilian-Rech-Str. 3
66564 Ottweiler

Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen. Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Kurse & Termine

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG) bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Rotkreuz-Kurs Erste Hilfe des DRK.

Der Grundlehrgang für Mitarbeiter, die in Ihrem Unternehmen als betriebliche Ersthelfer:innen eingesetzt werden sollen.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe als Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, etc.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.