Foto: A. Zelck /DRK e.V.

Betreuung Gesundheitsprogramme

marliesewinkel(at)web(dot)de

Seniorengymnastik – Engagement im Zeichen der Gesundheit

Die Bewegungsangebote des Deutschen Roten Kreuzes sind präventive und gesundheitsfördernde Angebote für ältere Menschen, die ihre Leistungsfähigkeit trainieren und ihre Gesundheit stärken wollen. Sie stehen für aktive Stunden und aktivieren Körper, Geist und Seele.

Regelmäßige, leichte sportliche Betätigung verbessert auch bei älteren Menschen das Wohlbefinden. Sanfte, gezielte Kräftigungsübungen zur Stärkung der Muskulatur und Übungen zur Beweglichkeit werden in den Gymnastikstunden durch Koordinationsübungen ergänzt.

In der Seniorengymnastik geht es vor allem darum, dass die Beweglichkeit im Alltag bis ins hohe Alter hin erhalten bleibt und somit der Mensch so lange wie möglich sich selbst versorgen kann. Es wird das Gleichgewicht geschult, spezielle Übungen für Arme, Bauch und  Beine gemacht, das Gedächtnis wird trainiert, und auch die Geselligkeit soll nicht zu kurz kommen. Es werden Übungen mit und ohne Handgeräte angeboten, so dass es abwechslungsreiche 60 Minuten sind. Die Übungen selbst werden im Sitzen wie auch im Stehen ausgeführt.

Denken Sie daran: Es ist selten zu spät und nie zu früh, um aktiv zu werden!

Wann und Wo?

Die Übungsstunden finden in Hüttigweiler immer montags in der DRK-Begegnungsstätte, Dr. Maxein-Straße, von 14:30 bis 15:30 Uhr statt.

Die Übungsstunden in Ottweiler finden immer mittwochs in der DRK-Geschäftsstelle des Kreisverbandes, Dr. Maximilian-Rech-Straße 3, von 14.30 bis 15:30 Uhr statt.

Anmeldung und weitere Informationen

Wenn neue Teilnehmer dazu kommen möchten, müssen sie sich telefonisch bei mir anmelden. Ich freue mich auf alle. Mein Name ist Marliese Winkel, Tel. 06825-8006262.