Internes Kursangebot

Der DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V. bietet derzeit folgende Aus- und Fortbildungen für ehrenamtliche Helfer:innen an.

Das Rotkreuz-Einführungsseminar will die Teilnehmenden - wie der Name schon sagt - in das Rote Kreuz einführen. Im Einzelnen soll es viele wichtige Informationen über das Rote Kreuz vermitteln und einen umfassenden Überblick über seine Grundlagen, Strukturen und Aufgaben geben, das Interesse an den vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten im Roten Kreuz wecken, die Integration in das Rote Kreuz fördern und die Identifikation mit dem Roten Kreuz stärken. Gemeinsam mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung bildet das Rotkreuz-Einführungsseminar den Einstieg in die Helfer:innen-Ausbildung.

Die Einsatzkräftegrundausbildung (vorher: Helfergrundausbildung) ist eine Ausbildungsreihe mit mehreren Modulen, die für jede:n Helfer:innen im Katastrophenschutz verpflichtend ist. Sie soll Grundkenntnisse in den Bereichen "Einsatz", "Betreuung", "Technik & Sicherheit", "Information & Kommunikation" und “Sanitätsdienst” (vorher: Erweiterte Erste-Hilfe) geben und unseren Helfer:innen einen Überblick über Einsatzmöglichkeit und über die Einsatzstärke sowie das vorhandene Material bieten.

Im Rotkreuz-Aufbauseminar setzen sich die Teilnehmer/innen in Hinblick auf eine Tätigkeit als Leitungs- /Führungskraft konstruktiv mit Aufgaben und Regelungen des Roten Kreuzes auseinander.

Darüber hinaus bieten wir weitere interne Aus- und Fortbildungen an, z.B. die DRK-Server Einweisung, diverse Modulschulungen für den DRK-Server oder Workshops, wie z.B. unseren GW-SAN Workshop.

Informationen zur Anmeldung

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt online zu den hier angebotenen Lehrgängen anzumelden.

Die Teilnahme an den Lehrgängen ist für Helfer:innen aus dem DRK-Kreisverband Neunkirchen e.V. kostenfrei. Helfer:innen aus anderen DRK-Kreisverbänden sind - bei vorhandener Platzkapazität - gerne zur Teilnahme eingeladen; dem entsprechenden DRK-Kreisverband wird dann eine Pauschale in Rechnung gestellt.

Kurse & Termine

Interner Kurs bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich bei Rückfragen/ Problemen gerne an ehrenamt (at) drk-kv-neunkirchen.de